Schuppenbrand

Einsatzort: In der Rülau , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, HLF 20/16, GW-N, LF 20/40, LF 20/24

Brandbekämpfung statt Onlinedienst: Drei Minuten bevor sich Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Mittwochabend um 19.30 Uhr zum Onlinedienst verabredet hatten, riefen die Melder die Ehrenamtlichen zum Einsatz. Schon auf dem Weg zur Feuerwache konnten sie eine weiterhin sichtbare Rauchwolke erkennen.

Im Kleingartengebiet Rülau stand das Gemeinschaftshaus der Schrebergärtner in Flammen. Die Feuerwehrleute waren mit mehreren Fahrzeugen schnell am Einsatzort, der sich zwischen der Bundesstraße 209 und der Bahntrasse an den Tennisplätzen befindet.

Das hölzerne Gemeinschaftshaus samt Veranda stand lichterloh in Flammen. Sofort nahmen die Einsatzkräfte mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung vor. Menschen waren nicht in Gefahr. Benachbarte Gebäude konnten vor der enormen Hitzestrahlung geschützt werden.Die Brandursache und die Schadenshöhe standen zunächst nicht fest.